Wahre Klassiker mit frischen Trüffeln sind nahezu alle klassischen Pastagerichte. Die Preise von Trüffeln hängen davon ab, wie selten der Trüffel ist, was er wiegt und in welcher Jahreszeit du ihn verkaufst. „Ich habe ihr immer wieder Trüffelöl zum Riechen gegeben und mit Trüffeln gespielt”, erklärt er. Als Kikka zwei Jahre alt war, habe er begonnen, sie zu trainieren – viele Hunde sind noch jünger. Kikka ist eine passionierte Schatzsucherin. Mit einer Hand zieht er Kikka zurück, mit der anderen kratzt er den Trüffel frei. „Der Trüffel hat Knoblauch-, Honig- und Pilznoten”, sagt der Spitzenkoch, der für eine Extraportion auch persönlich an den Tisch kommt – dann mit einer Waage. Ohne eigene Erfahrung allerdings auch nicht – man muss schon wissen, wo Trüffel wachsen könnten. Auch im Keller herrschen strenge Sitten: Nebbiolo-Wein muss 38 Monate lagern, davon mindestens 18 Monate in einem Holzfass. Da zum Entstehungszeitpunkt des Fotos für Monate keine Saison für weiße Trüffel war, bitte wir dies zu entschuldigen.
Saison ist von Mai bis August. In der Regel reichen 10 bis 15 Gramm pro Person aus. Alles, was an problematischen Baronen, an zweideutigen Grafen, Gräfinnen mit unaussprechlichen Namen und an Marquisinnen aus unentdeckten Ländern aufzutreiben war, drängte sich mit blitzenden Kreuzen und Sternen und in mehr oder minder durchsichtigen Roben, die oben nicht anfingen und unten nicht aufhörten, in den fürstlich möblirten Salons. Eine ähnliche vlämische Arbeit, aber besser erhalten, befindet sich in der Doria-Galerie zu Rom, wenn ich nicht irre dort unter dem Namen des Leonardo da Vinci. „Weil ich stolz auf die Provinz bin und mich nirgendwo anders sehe als hier.” Neben dem Gourmetrestaurant im ersten Stock betreibt Pullada eine Osteria im Erdgeschoss – nach dem Restaurant und der Trattoria die dritte Kategorie in der italienischen Küchenordnung und zugleich die günstigste Gaststätte mit guter lokaler Küche. Ich bitte meine jungen Collegen in der Kunstwissenschaft, diese Bemerkung beherzigen zu wollen, da solche technische Schulgebräuche dem Kunstforscher manchmal nicht unwichtige Fingerzeige zu geben im Stande sind. Werke eines unbekannten Malers aufgeführt, obwohl schon viele Jahre zuvor Herr Renouvier diese Seitenflügel eines Triptychons als Gemälde des Jacopo de’ Barbari richtig bezeichnet hatte.
Obwohl es für die meisten ein Hobby ist, braucht man eine Erlaubnis und muss dafür sogar eine Prüfung ablegen. Es muss jedoch unbedingt beachtet werden, dass Angaben von Preisen stets nur ungefähre Anhaltspunkte liefern, weil klimatische Einflüsse das Vorkommen der Edelpilze stark beeinflussen. Mit diesen sollte ohne einen starken Druck über den Schimmel gebürstet werden, um diesen vollständig zu entfernen. Die zehnjährige Hundedame hat offenbar einen Trüffel gerochen. Die zehnjährige Hundedame riecht die Pilze auch, wenn sie sich tief in der Erde verstecken. Das beste Ergebnis zaubern Sie freilich, wenn Sie die Nudeln selbst herstellen – ob als Vorspeise oder Hauptgericht einfach ein festlicher Genuss. Störend ist, das Aroma imitiert den weissen Trüffel und ist so penetrant chemisch, dass oftmals auch Stunden nach dem Genuss die Geschmacksnerven im Mund immer noch weissen Trüffel wahrnehmen. Sie steht in engem Kontakt zu den Händlern, kontrolliert die Qualität bei der Ankunft der Ware und beantwortet gern Fragen rund um Trüffel. Bei Fragen steht Silvia Marchini gern zur Verfügung, schließlich geht es um ihre Leidenschaft, die Trüffel. Zuerst wird darauf der Trüffel gewogen, dann werden ein paar Scheiben auf den Teller des Gastes geraspelt, dann wird wieder gewogen. Scheibchen für Scheibchen landet der Edelpilz auf dem Teller und schließlich auf der Rechnung: Vier Euro pro Gramm.
Sie haben mit 200 bis 350 Euro pro Kilo ein gutes Preis-Leistungs -Verhältnis und werden oft in der Gastronomie verwendet. Schon bei gewöhnlicher Sonnenwärme wird das Dreihundertsechsundsiebenzigfache verdichtet; dagegen bewirken Temperaturen über hundert Grad hinaus, je höher sie steigen, in zunehmendem Maße eine Wiederaustreibung bis zur gänzlichen Erschöpfung. Im Verkauf bekommen sie ungefähr 300 bis 400 Euro pro 100 Gramm. Bei der Auktion 2007 wurden ebenfalls von einem Bieter aus Hongkong für eine 750 Gramm schwere weiße Trüffel 143.000 Euro geboten – 190,67 Euro pro Gramm. Aus ihr wird einer der besten Weine der Welt gekeltert: der Barolo. Der Trüffelmarkt von Aups ist einer von nur drei Märkten in ganz Frankreich, auf dem Trüffel direkt an Endverbraucher verkauft werden. Diese kostbare Delikatesse, die ebenfalls untererdig wächst, kommt vor allem in südeuropäischen Regionen in Frankreich, Italien oder Kroatien vor. Diese prachtvolle Zeichnung stellt den auf einem von zwei Meerpferden gezogenen Wagen sitzenden Neptunus dar; dem Seegotte folgen Najaden, auf Delphinen reitend, Amoretten, von Meerungeheuern getragen, Silen auf einer Seeschildkröte, Meerrosse von Centauren geführt u. s. w., kurz, ein ganz Homerisches Bild.